Über mich

Wolfgang Winderl

Freiheit ist mein höchster Wert. Ich bin Lehrender und Lernender und gebe den Ereignissen, die in mein Leben kommen eine Bedeutung. Immer mehr zu erkennen, wer ich wirklich bin, mich von den äußeren Abhängigkeiten zu lösen und in meinem inneren die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, Mut, Neues zu wagen und ebenso den Mut, Gewohntes hinter mir zu lassen, damit zieht immer mehr Leichtigkeit in mein Leben ein. Letztlich sind wir hier, um Erfahrungen zu machen und uns dabei immer wieder neu und tiefer zu erforschen.

Personal Trainer, Trainer für Unternehmenskultur im Unternehmen und Modern Leadership, Speaker und Autor sind dabei die Ausdrucksformen, die meine Gaben wirksam werden lassen.  Als Personal Trainer möchte ich einen Beitrag in dieser Welt leisten, den Menschen zu helfen mit dem Wandel der Zeit und der Welt zurechtzukommen und der besten Version von sich selbst immer näherzukommen. Als Trainer für Modern Leadership und Unternehmenskultur möchte ich einen Beitrag in Unternehmen leisten, damit Selbstverantwortung und Befähigung des Einzelnen einhergehend mit Motivation und Innovation in einem sinnstiftendem Arbeitsumfeld münden.

Das weiterzugeben, was ich selbst als wirksam erfahren habe und zu erleben, dass andere damit einen Schritt weiterkommen, das gibt mir und meinem Sein einen Sinn. Es ist mir ein Bedürfnis diesen Beitrag in unserer Welt zu leisten.

Das Leben, damit die Gestaltung und Veränderung des Lebens, darf leicht sein. Im persönlichen und auch im beruflichen Umfeld. Mögen alle Menschen in den Genuss von mehr Leichtigkeit und Freude kommen.

So erreichst Du mich persönlich:
wolfgang@wolfgang-winderl.de
01520 5300378

Zur Person

Wolfgang Winderl

1969 wurde ich in Augsburg geboren. Ich wuchs mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder in einem kleinen Ort westlich von Augsburg auf. Meine Kindheit war geprägt von liebevoller und doch erwartender Zuwendung. Ich fühlte mich sicher und war von Abenteuern umgeben.

Ich absolvierte eine Ausbildung in der Elektrobranche und holte anschließend das Abitur nach und studierte in Augsburg Elektrotechnik. 1995 begann ich in der Entwicklung der Siemens-Nixdorf AG als Jung-Ingenieur meine berufliche Laufbahn. Mit der Geburt meines ersten Sohnes im Jahre 1998 gründete ich eine Familie und erwarb meine erste Immobilie.

Meine erste Führungsaufgabe übernahm ich 1999 und bekam damit eine neue Aufgabe, die mich auf neue Art forderte. Rückblickend fand ich meine Passion, das, was mich wirklich interessierte. Weg von der Technik, hin zu der Führung von Menschen. Stolz, über das, was ich erreicht hatte und Angst vor dem, was ich zu leisten hatte waren gleichzeitig in mir. 

Meine Familie wuchs, 2001 wurde mein zweiter Sohn geboren und 2005 meine Tochter. Wir bauten ein Haus und konnten uns etwas leisten. Objektiv gesehen, war es ein sehr erfolgreiches Leben. Ich verbrachte mehr Zeit in der Firma als mit meiner Familie.

Im Unternehmen, das zwischenzeitlich in den japanischen Konzern Fujitsu integriert wurde, konnte ich an vielen hochwertigen internationalen Führungskräfte- und Management-Trainee-Programmen teilnehmen und war eine gefragte und geschätzte Führungskraft. An unterschiedlichen Stationen war ich mit der  Führung von bis zu 40 Mitarbeitern betraut.

Meine Vorstellung von einem erfolgreichen Leben wurde mit dem unerwarteten Tod meines Vaters an 2008 nachhaltig erschüttert. In den darauffolgenden Jahren wechselten sich Suchbewegungen nach innen mit der gewohnten äußeren Selbststabilisierung ab. Meine Ehe scheiterte und an 2013 kam mit einer Erschöpfung ein Wendepunkt. Die Frage, warum mein Leben so verläuft, wie es verläuft, rückte in den Mittelpunkt. 

Ich begann mich mit dem Leben, wie es erfüllender werden könnte und mit der Führung, wie sie müheloser gelingen könnte, eingehend auseinanderzusetzen. 2019 startete ich in die intensive 3-jährige Ausbildung zum Business Coach bei Hephaistos und verließ im Jahr 2020 die Fujitsu. 

Seit 2022 bin ich als Life- und Business-Coach tätig. Die Grundlage meiner Arbeit sind im Wesentlichen die Erfahrungen aus meinem persönlichen und beruflichen Leben. 

Berufliche Stationen

Wolfgang Winderl

2022 Wolfgang Winderl Life und Business Coaching

Wandel gestalten – Personal Trainer
Coaching, Beratung und Training für Lebensführung, Führungskräfteentwicklung, Teambildung und Unternehmenskultur

2017 Fujitsu: Director „Product Management Server-Systeme“

Globale Verantwortung, Kooperation mit weltweit verteilten Teams; Neuausrichtung, Teamintegration und Veränderung der Führungskultur; Förderung der Mitarbeiter-Selbstführungskompetenz

2014 Fujitsu: Director „Electronic Manufacturing Services“

Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches: Vermarktung der hauseigenen Fertigungsleistungen für Fremdunternehmen; Ausbau eines Kooperationsnetzwerkes; Wandel der Bereichskultur

2010 Fujitsu: Direktor „Produkt Management Thin-Client“

Erschließung neuer Märkte, insbesondere Japan; Transfer von Produkt- zu Lösungsportfolio; Aktives Konfliktmanagement mit Kooperationspartnern

2004 Fujitsu Siemens: Leitung „Produkt Management Mobile“

Vertriebsstrategische Entwicklung von Fokusländern in Europa; Integration zweier konkurrierender Teams

2002 Fujitsu Siemens: Senior Manager „Hardware Entwicklung“

Integration und Neuorganisation der Entwicklungsteams aus den vorherigen konkurrierenden Consumer- und Business-Geschäftsbereichen

2001 Fujitsu Siemens: Produkt Manager „Personal Computer“

Verantwortung der Konfiguration-Vielfalt für den europäischen Vertrieb

1999 Siemens-Nixdorf: Team-Leiter „Hardware Entwicklung“

Auf- und Ausbau der Team-Kooperationen über mehrere Standorte

1995 Siemens Nixdorf: Hardware Entwickler

Rechenzentrums-Systeme

Ausbildungen

Wolfgang Winderl

Berater und Coach

2019-2022 Ausbildung zum Business-Coach

Hephaistos (Coaching Zentrum München)
Zertifiziert nach dem DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.) und dem IOBC (International Organization for Business Coaching)

2021 Training „IN-Change – Wandel integral gestalten

Integrale Organisationsentwicklung
Institut: „imu augsburg GmbH & Co.KG“,
Dr. Stefan Enzler

2022-2023 Energie- und Metamedizin nach Petra Maria Anders®

Energetische und mediale Methoden
Health & more Wunscherfüllungszentrum,
Petra Maria Anders

2021 Meisterschule 

Spirituelle Lebensführung
damals: „Business und Spirit“,
Michaela Graham

Führung & Leadership

2012-2013 Leadership-Training

GOLD „Global Organization Leadership Development Program“
Fujitsu International

2007-2008 Führungskräfte- und Management-Training

„Local Talent Management“
Fujitsu Siemens Computers

2004 Psychologisches Führungskräfte-Training

„Führungskräfte Intervall Training“
Siemens AG

klassisch

1991- 1995 Studium Elektrotechnik (Nachrichtentechnik)

Hochschule Augsburg

1989-1990 Fachhochschulreife 

Staatliche Fachoberschule, Krumbach

1985-1989 Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker

Lech-Elektrizitätswerke AG Augsburg

Wolfgang Winderl Life und Business Coaching

Klingensteinerweg 7
86424 Dinkelscherben
08292 / 3719 804
info@wolfgang-winderl.de

Copyright © 2023, Wolfgang Winderl
Letztes Update dieser Seite: Sept. 2023